Das sagen Absolventinnen und Absolventen des Departments Informatik zum Studium an der Uni Hamburg
Dipl.-Inform. Claudia Wötzel

Dipl.-Inform. Claudia Wötzel (26), ist heute Team "Strategy and Innovations" in einer Werbeagentur in Hamburg.
Claudia Wötzel (26), Diplom-Informatikerin (2007), Ergänzungsfach Visuelle Kommunikation/Film an der Hochschule für bildende Künste, heute: Team "Strategy and Innovations" in einer Werbeagentur in Hamburg
- Was hat sie seinerzeit zum Studium der Informatik bewogen?
- Ich habe nach einer Studienrichtung gesucht, die mir für die spätere Berufswahl möglichst große Freiheiten lässt.
- Haben sich die damaligen Erwartungen erfüllt?
- Voll und ganz. Ich bin auf keine Branche festgelegt und konnte mir meinen Arbeitgeber aussuchen. Das ist Luxus.
- Hat ihr das Studium in der Hamburger Informatik Spaß gemacht? Was besonders?
- Durchaus. Für mich hat studieren aber auch immer Arbeit bedeutet. Die generische (d.h. breite) Ausrichtung der Hamburger Informatik habe ich als große Bereicherung empfunden.
- Wie war die Betreuung?
- Die Betreuung habe ich durchweg als sehr gut empfunden. Professoren haben immer Zeit gefunden. Die Bibliothek war immer sehr hilfsbereit und engagiert. Die Mitarbeiterinnen des Prüfungsamts kennen ihre Studenten mit Namen und waren immer freundlich und entgegenkommend.
- Was waren wesentliche Aspekte, die sie in ihrem Berufsleben denjenigen voraushaben, die sich in dem Umfeld ohne Informatikstudium bewegen?
- Neben Fachwissen ist das Wesentliche die Fähigkeit des strukturierten und analytischen Denkens und Arbeitens, das zur Lösung von unterschiedlichsten Problemstellungen aus den unterschiedlichsten Bereichen befähigt. (Und ganz nebenbei nimmt man vor allem aus der theoretischen Informatik noch mit, dass es nichts gibt, das zu kompliziert wäre, um es zu verstehen.)
- Was zeichnet ein Studium an der Uni aus?
- Meines Erachtens zeichnet ein Studium an der Uni aus, dass es - unabhängig von der Fachrichtung - zum kritischen Hinterfragen und selbständigen Denken befähigt.
- War das Studium an der Universität aus der Berufsperspektive nützlich?
- Ja, sehr.
| |||||
