Vorschläge zur umweltfreundlichen Beschaffung von Stiften, Kunststoff- und Papierartikeln


Das UmweltTeam am FBI möchte die Beschaffung von umweltfreundlichen Büromaterialien unterstützen.


Die rechtlichen Grundlagen für die umweltfreundliche Beschaffung sind gegeben unter anderem durch die Beschaffungsverordnung der Freien und Hansestadt Hamburg vom 15. Juni 1993, worin in den Beschaffungsgrundsätzen unter Paragraph 1.1. ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß Gesichtspunkte des Umweltschutzes zu berücksichtigen sind. Weitere Grundsätze für die umweltfreundliche Beschaffung formuliert der Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Lieferungen und Leistungen nach der VOL vom 2. Mai 1995. Dieser Text klärt auch die Gewichtung von Sparsamkeitserwägungen und Bewertungen der Umweltverträglichkeit bei der Beschaffung. "Bei der Wertung der Angebote ist danach die Berücksichtigung von Umweltaspekten nicht nur zulässig, sondern als besonderes Kriterium mit entscheidungsrelevant, wenn es in der jeweiligen Leisungsbeschreibung enthalten ist. Mehrkosten sind zumutbar, wenn deren Berücksichtigung eine höhere Wirtschaftlichkeit erwarten lassen. Voraussetzung ist, daß die Lieferungen/Leistungen für den vorgesehenen Verwendungszweck geeignet sind. Eine geringfügige Minderung der Gebrauchstauglichkeit ist bei umweltfreundlichen Produkten ggf. hinzunehmen. Dies bedeutet, daß nicht allein die Kostenwirksamkeit im jeweiligen Jahreshaushalt zu beachten ist. Es sollen auch Folgekosten berücksichtigt werden, die für andere Aufgabenbereiche und für andere Zeitpunkte abschätzbar sind, wie z.B. Entsorgungs-, Energie- und Wasserkosten. Soweit möglich sind indirekte Folgekosten, die sich aus Ökoblanzen oder anderen Angaben ableiten lassen, einzubeziehen." (Paragraph 2.3)


Das UmweltTeam am FBI hat deshalb für die Produkte, die am häufigsten am FBI nachgefragt werden, allgemeine Kriterien, die für die Beschaffung gelten sollen, zusammengestellt. Diese sind:



Für viele der am FBI beschafften Materialien ergab sich bei unseren Recherchen kein Handlungsbedarf, da die vom Vertragspartner günstig angebotenen Materialien bereits die oben beschriebenen Kriterien erfüllen.


Diese Produkte sind die folgenden:



Folien

-> unsere Standardfolien sind schon PVC-frei


Tesa

-> unser Standardtesa ist schon PVC-frei

Ordner

-> wird vom Vertragspartner (Ahrend) angeboten


Trennblätter / Trennstreifen

-> Ahrend und Memo bieten beide an, also herkömmliche Bestellung.


Bei folgenden Produkten sind die oben genannten Kriterien bei den vom Vertragspartner günstig angebotenen Produkten nicht erfüllt. Hier möchten wir Drittmittelprojekte auffordern, ebenfalls nach diesen Kriterien umweltfreundlich zu beschaffen. Für die Beschaffung aus Haushaltsmitteln stellt das UmeltTeam für dieses Jahr die Mehrkosten aus den Mitteln der Energiesparprämie zur Verfügung, so daß die unten aufgelisteten Produkte demnächst allen Angehörgen des FBI zum Testen zur Verfügung stehen.



Kugelschreiber


Marker (für Whiteboard und Flipchart)

Marker (für Text)


Folienstifte


Fineliner (Filzstifte z.B. mit Strichstärke 0,4)


Klarsichthüllen


Haftnotizen


Briefumschläge