Fulminanter Start des Studienganges IT-Management und -Consulting
am 27.10.2010 im Hauptgebäude der Universität Hamburg

Der Studiengang IT-Management und -Consulting wurde am 27.10.2010 im Rahmen einer feierlichen Auftaktveranstaltung im voll besetzten Kuppelbau der Universität Hamburg eröffnet. Im Beisein von Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach begrüßten die Festgäste – Vertreterinnen und Vertreter der 19 Hamburger Stiftungsunternehmen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Angehörige der Universität und natürlich Studierende – den neuen Stiftungsprofessor Prof. Dr. Tilo Böhmann mit „seinen“ 32 ITMC-Studierenden, von denen fast ein Drittel weiblich ist. Bei lebendigem Austausch am Büffet feierten sie bis Mitternacht den Beginn des deutschlandweit einmaligen Ausbildungskonzeptes.
Der Vorsitzende des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien und Alumnus der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, gratulierte in seiner
Festansprache den Studierenden zur Wahl des Studiengangs. „Es ist ein Zeichen reifer Technologien, dass sich der Schwerpunkt auf die Anwendung von Informationstechnologie verschiebt“, so Scheer.
Dies betont auch die Initiatorin des Studiengangs, Prof. Dr. Ingrid Schirmer, aus dem Fachbereich Informatik: „IT-Innovationen sind allgegenwärtig. Der neue Studiengang greift aktuellste Entwicklungen auf und
behandelt die Nutzung von IT-Innovationen und damit verbundene Unternehmenstransformationen auf technischer wie organisatorischer Ebene.“
Der Studiengang ist ein Erfolgsmodell. „Wir freuen uns über den fulminanten Start eines so innovativen Masterstudiengangs – anwendungsorientiert, aber wissenschaftlich grundiert, mit Wissenstransfer in beide Richtungen“, so Prof. Dr. Siegfried Stiehl, Vizepräsident der Universität Hamburg.
Der neue Studiengang ist für Jürgen Sponnagel, Mitinitiator des Studiengangs und Vorstandsvorsitzender des Kuratoriums sowie Senior Executive Vice President der Steria Gruppe, ein Gewinn für die Stadt. „Der IT- und Mediensektor ist der größte Wirtschaftscluster in Hamburg. Mit dem neuen Master-Studiengang wird der Standort Hamburg auf der Ausbildungsseite weiter an Attraktivität gewinnen.“
Dies betonte auch der Vizepräses der Handelskammer Hamburg, die den Studiengang ebenfalls unterstützt. „IT-Fachkräfte werden in allen Unternehmen gesucht, nicht nur in der IT-Branche.
Der neue Studiengang stärkt den gesamten Wirtschaftsstandort Hamburg.“, so Dr. Thomas M. Schünemann.
Entwickelt wurde das Masterprogramm vom Fachbereich Informatik der Universität Hamburg, der dabei vom Kuratorium der Förderer beraten und mit rund 1,3 Millionen Euro unterstützt wird. „Der neue Masterstudiengang IT-Management und -Consulting vereint in bisher nicht dagewesener Form die akademische mit der praktischen Ausbildung“, sagt Prof. Dr. Norbert Ritter, Prodekan für Studium und Lehre der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.
Auf wissenschaftlicher Seite konnte mit Prof. Dr. Tilo Böhmann eine exzellente Besetzung der Stiftungsprofessur erzielt werden. Für ihn ist wichtig: „Informationstechnologie ist ein Innovationsmotor in vielen
Branchen. Wir bereiten die Studierenden darauf vor, die Chancen für die Verbesserung von Abläufen in Wirtschaft und Verwaltung durch Informationstechnologie zu erkennen und zu nutzen.“
Mit einem Schwungvollen Video, in dem die Studierenden sich vorstellen und ihre Gründe für die Wahl des in seinem Konzept bundesweit beilspielgebenden Masterstudiengang darlegen, wurde der offizielle Teil der mit Musik eingerahmten Veranstaltung beschlossen.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Tilo Böhmann
Universität Hamburg
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Fachbereich Informatik
Tel: 040/42883-2299