MIN-Fakultät
Fachbereich Informatik

Achtung!

Sie befinden sich auf den alten Webseiten des Fachbereichs Informatik. Die neuen Webseiten sind unter

http://www.inf.uni-hamburg.de/de/home/about/honors

erreichbar.

Verleihung der Ehrendoktorwürde an
Prof. Dr. h.c. Bo Zhang

(Tsinghua University, Beijing, China)

Prof. Dr. Bo Zhang (18. November 2011)

“In Anerkennung seiner besonderen Leistungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und deren mathematischen Grundlagen, insbesondere zu neuronalen Netzen, maschinellem Lernen, Mustererkennung, Wissenstechnik und Robotik, sowie seiner Kooperation im Internationalen Graduiertenkolleg "Cross-modal Interaction in Natural and Artificial Cognitive Systems (CINACS)“.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag der Hamburger Informatik am 18. November 2011 wurde der international renommierte chinesische Informatiker Prof. Bo Zhang (von der Tsinghua University in Beijing) auf Vorschlag des Fachbereichs Informatik mit der Ehrendoktorwürde der MIN-Fakultät ausgezeichnet. Im Beisein von Vizepräsident Stiehl und der chinesischen Generalkonsulin hielt Dekan Prof. Graener die Laudatio.

Die feierliche Verleihung der Urkunde und der Festvortrag des Geehrten wurde auf dem Flügel musikalisch umrahmt durch den ungewöhnlich talentierten und beeindruckend spielenden 12jährigen Fabian Zhang, der anschließend vom Leiter des Fachbereichs Informatik zum "Pianisten h.c." der Hamburger Informatik ernannt wurde.

Die Laudatio beschreibt die besonderen Leistungen von Bo Zhang und seine Verbindungen zur Hamburger Universität.

Laudatio von Prof. Dr. Graener zum Download PDF-Dokument

Vortrag des Ehrendoktors PDF-Dokument