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In diesem Seminar werden wir uns dem Thema Verifikation und speziell
dem Thema Model-Checking nähern, das zunehmend in der industriellen
Praxis eingesetzt wird. Wir werden dabei insbesondere die Verbindungen
zwischen Automaten, Logiken und Spielen beleuchten, die ein tieferes
Verständnis des Problems und dadurch letztendlich gute Algorithmen zu
dessen Lösung erlauben.
Weitere Schwerpunkte des Seminars sind Algorithmik im Allgemeinen
sowie Komplexitätstheorie.
Die genauen Themen werden in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt.
Für dieses Seminar sind Kenntnisse aus den Modulen AD sowie FGI-1 und
FGI-2 hilfreich, aber nicht Voraussetzung.
Lernziel:
Lernziel ist erstens die Erweiterung der fachlichen Kenntnisse im
Bereich der Algorithmik und der Komplexitätstheorie speziell auch mit
Bezug zur Verifikation.
Zweitens ist ein Lernziel die Fähigkeit zur qualifizierten Darstellung
eines Fachthemas der (theoretischen) Informatik in schriftlicher und
verbaler Form.
Vorgehen:
In der ersten Sitzung wird eine Übersicht über die Themen gegeben
sowie Zusammenhänge erläutert. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden
dann die genauen Themen festgelegt und unter den Teilnehmern verteilt.
In den folgenden Wochen gestalten die Teilnehmer (einzeln oder in
Kleingruppen) jeweils einen Termin.
Literatur:
John E. Hopcroft, Rajeev Motwani, Jeffrey D. Ullman, "Introduction to
Automata Theory, Languages, and Computation", Addison-Wesley,
2. Auflage, 2001
Michael Huth, Mark Ryan, "Logic in Computer Science", Cambridge
University Press, 2. Auflage, 2004.
Thomas H. Cormen, Charles E. Leiserson, Ronald Rivest, Clifford Stein,
"Algorithmen - Eine Einführung", R. Oldenbourg Verlag, 2004.
Erich Grädel, Wolfgang Thomas, Thomas Wilke (Hrsg.), "Automata,
Logics, and Infinite Games", LNCS 2500, Springer-Verlag, 2002.