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In diesem Seminar werden wir uns dem Thema Verifikation und speziell dem Thema Model-Checking nähern, das zunehmend in der industriellen Praxis eingesetzt wird. Wir werden dabei insbesondere die Verbindungen zwischen Automaten, Logiken und Spielen beleuchten, die ein tieferes Verständnis des Problems und dadurch letztendlich gute Algorithmen zu dessen Lösung erlauben.

Weitere Schwerpunkte des Seminars sind Algorithmik im Allgemeinen sowie Komplexitätstheorie.

Die genauen Themen werden in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt.

Für dieses Seminar sind Kenntnisse aus den Modulen AD sowie FGI-1 und FGI-2 hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

Lernziel:

Lernziel ist erstens die Erweiterung der fachlichen Kenntnisse im Bereich der Algorithmik und der Komplexitätstheorie speziell auch mit Bezug zur Verifikation.

Zweitens ist ein Lernziel die Fähigkeit zur qualifizierten Darstellung eines Fachthemas der (theoretischen) Informatik in schriftlicher und verbaler Form.

Vorgehen:

In der ersten Sitzung wird eine Übersicht über die Themen gegeben sowie Zusammenhänge erläutert. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden dann die genauen Themen festgelegt und unter den Teilnehmern verteilt.

In den folgenden Wochen gestalten die Teilnehmer (einzeln oder in Kleingruppen) jeweils einen Termin.

Literatur:

John E. Hopcroft, Rajeev Motwani, Jeffrey D. Ullman, "Introduction to Automata Theory, Languages, and Computation", Addison-Wesley, 2. Auflage, 2001

Michael Huth, Mark Ryan, "Logic in Computer Science", Cambridge University Press, 2. Auflage, 2004.

Thomas H. Cormen, Charles E. Leiserson, Ronald Rivest, Clifford Stein, "Algorithmen - Eine Einführung", R. Oldenbourg Verlag, 2004.

Erich Grädel, Wolfgang Thomas, Thomas Wilke (Hrsg.), "Automata, Logics, and Infinite Games", LNCS 2500, Springer-Verlag, 2002.