Seminar im WiSe 2003/2004

Daniel Moldt, Rolf von Lüde

2st. Allende-Platz 1, Raum 245, Mi 10 - 12
Lernziel:
Das angestrebte Ergebnis des Seminars ist es, den Begriff der Emotion innerhalb der eigenen Disziplin zu vertiefen und die Querbezüge zu anderen zu erkennen. Dabei sollen über die Disziplingrenzen hinweg relevante Beiträge diskutiert werden. Der Schwerpunkt liegt aus der Sicht der Informatik im Bereich der Agenten und Multiagentensysteme.
Inhalt:
Können soziologische Emotionstheorien einen geeigneten Beitrag zur Modellierung emotionaler Agenten leisten? Und handelt es sich bei der Vorstellung emotionaler virtueller Agenten überhaupt um ein wissenschaftlich tragfähiges Konzept?

Vor dem Hintergrund dieser Leitfragen beschäftigt sich das Seminar sowohl mit soziologischer Theoriebildung im Bereich der Emotionen als auch deren Konzeptionierung im Kontext der Informatik.

Die angedachte Übertragung soziologischer und psychologischer Theorien und Ergebnisse auf informatische Systeme erfolgt vorwiegend über die Agentenmetapher.

Das Seminar ist transdisziplinär zwischen der Soziologie und der Informatik angelegt, was auch durch die beiden Seminarveranstalter zum Ausdruck kommt.

Stell. im Studienplan:
Hauptstudium, Vertiefungsgebiete A1, A2, A4, P1, P2, P3, P4, Th1, Th2, Th3, Th4; Schwerpunkte INE, OSE, SEM, VIS, WV
Voraussetzungen:
Die Veranstaltung richtet sich an HauptstudiumsstudentInnen aller Disziplinen, die zumindest im Nebenfach entweder Psychologie, Soziologie oder Informatik gewählt haben.
Vorgehen:
Alle TeilnehmerInnen halten Referate. Die Beiträge werden mit Diskussionsleitung diskutiert. Die Bereitstellung der Vortragsmaterialien und eine Zusammenfassung des Themas in schriftlicher Form runden den Beitrag ab.
Bei beabsichtigter Teilnahme können die Veranstalter sofort angesprochen werden, damit die Bearbeitung der ersten Themen frühzeitig begonnen werden kann.
Literatur:
  • Rolf v. Lüde / Daniel Moldt / Rüdiger Valk (2003): Sozionik -- Modellierung soziologischer Theorie. Münster - Hamburg - London: Lit-Verlag.
  • Weitere Literatur unter dem Link http://www2.informatik.uni-hamburg.de/tgi/forschung/projekte/sozionik/journal/index.html
Periodizität:
einmalig
Eignung:
Geeignet für Lehramtsstudierende, Nebenfachstudierende, Bioinformatikstudierende, Wirtschaftsinformatikstudierende.
Stichworte:
Agenten, Verteilte Systeme, Sozionik, Multiagentensysteme, Soziologie, Psychologie, Verteilte Künstliche Intelligenz, Emotion