KVV-Online - Eingabekontrolle/Speicherung

Hauptstudiumsprojekt (HPROJ)


Veranstaltungs-Nr.:18.336 (WiSe 2004/2005)
Titel:Agentenorientierte Software-Entwicklung
Veranstalter:Michael Duvigneau, Daniel Moldt, Heiko Rölke
Zeit / Ort:6 st. Mo. 12-14 C-221 Fr 12-16 C-221
Die Veranstaltung wird neben den oben angeführten Räumen insbesondere die Rechenzentrumsarbeitsplätze nutzen.
Inhalt:Agentenorientierung gehört zu den bedeutendsten aktuellen Forschungströmungen der Informatik. Sowohl objektorientierte als auch aus dem Bereich der Verteilten Künstlichen Intelligenz (VKI) stammende Konzepte werden hier vereinigt. Die bisher stark vernachlässigte Integration der Softwaretechnik und der Künstlichen Intelligenz (KI) benötigt dringend angemessene theoretische und praktische Fundierung.
Ziel ist es, eine überschaubare verteilte Anwendung agentenorientiert zu entwickeln. Dabei soll das Gebiet der Agentenorientierung als Fortführung der Objektorientierung verstanden werden. Als Werkzeuge werden der Petrinetzeditor und -simulator Renew und verschiedene Erweiterungen verwendet. Bei Interesse seitens der Teilnehmer können auch alternative Agentenplattformen und -entwicklungsumgebungen (FIPA-OS, Jade, o.ä.) eingesetzt werden.
Als Beispiel wird ein bekanntes Brettspiel gewählt. Dabei werden die Erfahrungen und Implementierungen aus früheren Projekten als Ausgangspunkt herangezogen. Das Spiel lehnt sich an "Die Siedler von Catan" an. Generelles Szenario ist somit ein Siedel-Spiel, in dem typische Agentenkonzepte vorkommen: Autonomie, Mobilität, Adaptivität, Intelligenz, Interaktion (speziell in Form von Verhandlungen), Strategien, Ressourcenverwaltung, und -planung, Zielverfolgung, etc.
Lernziel:Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen lernen, ein Projekt mit einem konkreten Ziel durchzuführen. Dabei wird die Teamarbeit in Kleingruppen geübt. Inhaltlich sollen die Teilnehmer(innen) die Grundlagen der Agentorientierung kennen lernen. Die Arbeitsziele des Projekts bestehen neben der Entwicklung der konkreten Anwendungen darin, allgemeine, für die Agentenorientierung verwendbare Erweiterungen für Renew zu entwickeln.
Als theoretische und praktische Konzepte sollen höhere Petrinetze vertieft und insbesondere ablauf-, objekt- und agentenorientierte Erweiterungen kennengelernt werden.
Das Projekt wird einen klaren Projektrahmen, der insbesondere auf die Besonderheiten der agentenorientierten Softwareentwicklung Rücksicht nimmt. Damit werden zeitlich und räumlich verteilte Aufgaben für ein großes heterogenes Team bewältigt, wie sie im Bereich des Outsourcing bzw. einer Open-Source-Entwicklung auftreten.
Stell. im Studienplan:Hauptstudium; Vertiefungsgebiete P5, Th3, Th2, A1, P2, A2, Th4, Th1, P1, A4, P9, P6, P3, P4; Schwerpunkte OSE, IM, INE, VIS, SEM, WV
Voraussetzungen:Hauptstudium, programmiersprachliche Grundkenntnisse (Java oder Prolog), Grundwissen zu Petrinetzen, hohe Einsatzbereitschaft
Vorgehen:Eine Einführung in die Agentenorientierung wird zu Beginn durch die Veranstalter gegeben. Anschließend wird als Anwendung das Siedelspiel erläutert. In Abhängigkeit von den Vorkenntnissen der Teilnehmer(innen) werden die benötigten Werkzeuge vorgestellt. In Kleingruppen werden unterschiedliche Aspekte des Agentensystems bearbeitet, dabei werden die bereits vorhandenen Ergebnisse der Vorjahresprojekte wiederverwendet.

Die zentralen Konzepte der Agentenorientierung werden gezielt zur Strukturierung des Siedelspiels als Beispiel eingesetzt. Dabei sollen die Möglichkeiten der Werkzeuge gezielt für ein Rapid-Prototyping Verfahren eingesetzt werden. Es wird dem Vorgehen "Programmierung durch Modellierung" gefolgt. Das bedeutet eine nahtlose Integration von Spezifikationsmodellen mit den letztendlich laufenden Programmen. Während des Semesters sollen verschiedene lauffähige Prototypen erstellt, präsentiert und gespielt werden.

Zum Abschluß des Projektes ist eine gemeinsame Dokumentation vorgesehen. In dieser werden alle Teilnehmer gemeinsam die konzeptionellen und technischen Grundlagen ihrer jeweiligen Arbeiten festhalten.

Diese Veranstaltung ist Bestandteil des semesterübergreifenden Forschungsprojekts "Agentenorientierung". Im Rahmen des Forschungsprojektes bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Anfertigung von Studien-, Bachelor-, Diplomarbeiten und Promotionen.

Literatur:wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Vorabinformationen sind unter http://www2.informatik.uni-hamburg.de/tgi/lehre/vl/WS0405/aose/aose.html zu finden.
Periodizität:unregelmäßig
Eignung:Geeignet für Bioinformatikstudierende, Wirtschaftsinformatikstudierende. Bedingt geeignet für Lehramtsstudierende, Nebenfachstudierende.
Stichworte:Agententechnologie, Agenten, Implementation, Petrinetze, Spezifikation, Verteilte Systeme, Agentenorientierung, verteilte Anwendungen, Sozionik, Multiagentensysteme