For the most recent entries see the Petri Nets Newsletter.

Petrinetze in der Produktionstechnik --- Integration von Planung, Simulation und Steuerung von Produktionsanlagen.

Möhrle, M.

Schriftenreihe des Instituts für Automatisierungstechnik, Report No. 89.3, pages 1-120 pp.. Bochum, Germany: Ruhr-Universität, 1989. In German.

Abstract: Für die verschiedenen Phasen eines Automatisierungsprojektes wurden vor dem Hintergrund einer möglichst groÑen Flexibilität bei der Modellbildung in der Planungsphase und der Nutzung einer einheitlichen phasenübergreifenden Methode die Petrinetze ausgewählt. Das ausgewählte Verfahren der Stellen-Transitionen-Netze wurde um eine Zeitachse erweitert, da Zeitaussagen bei der Planung von Produktionssystemen unerläÑlich für die Bestimmung von Auslastungen und Durchlaufzeiten sind. Ein Konzept der Verknüpfung von Teilnetzen mit hierarchischer Strukturierungsmöglichkeit wurde erarbeitet. Auf dieser Basis wurde ein Software-Werkzeug (SIMPE/CONCEP) geschaffen, das Funktionen für die Planung und Entwicklung von Produktionsanlagen bereitstellt.

Keywords: automation; design, simulation, control (of) manufacuring sytems; timed place/transition net; work-load; processing time; combining subnet(s); manufacturing system software tool.


Do you need a refined search? Try our search engine which allows complex field-based queries.

Back to the Petri Nets Bibliography