MIN Faculty
Department of Informatics
Theoretical Foundations of Computer Science

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs TGI trauern um Prof. Dr. Dr. hc. mult. Wilfried Brauer.

Wilfried Brauer ist am 25. Februar 2014 verstorben. Er hat nicht nur die Informatik in Hamburg sondern auch 1971 den jetzigen Arbeitsbereich "Theoretische Grundlagen der Informatik (TGI)" gegründet und bis 1985 geleitet.

Kondolenz von Rüdiger Valk:
Wilfried Brauer hat mich als Mathematik-Student in den sechziger Jahren, als von Informatik in Deutschland noch kaum die Rede war, an der Universität Bonn für die theoretische Informatik begeistert und so meine berufliche Laufbahn entscheidend bestimmt. Seine kreativen Ideen haben mich lebenslang inspiriert. Als Kollege in Hamburg haben wir von ihm gelernt, junge Wissenschaftler zu eigenen Projekten zu ermutigen und sie zu unterstützen. Sein toleranter, verbindlicher und anregender Stil in der Gruppenleitung wird uns in Erinnerung bleiben.
Ihm und seiner Frau Ute habe ich viel zu verdanken. [Rüdiger Valk]

Die Würdigung des Fachbereiches Informatik ist hier zu finden.

Einen ausführlichen Nachruf mit Kondolenzbuch findet man hier auf den Webseiten der TU München, an der er seit 1984 tätig war.

Die Laudatio des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Wilfried Brauer ist hier zu finden.

Weiter zum TGI-Webauftritt.