bits-Home next up previous contents
Next: Graphische Fenstersysteme Up: Rezensionsübersicht Previous: Wörterbuch der Datentechnik

Graphisch-geometrische Algorithmen

Das Buch liefert für EntwicklerInnen von graphischer Software Hintergrundwissen über die wichtigsten Resultate und Techniken für geometrische Problemstellungen, um für eine Implementierung vorgesehene Algorithmen beurteilen und auswählen zu können.

Im Vordergrund stehen Probleme mit ,,stückweise linearen Strukturen, wie etwa Punkten, Dreiecken und Polygonen sowie Punkt- und Strecken- ansammlungen``. Für Kurven und gekrümmte Flächen wird auf andere Literatur verwiesen. Interessant werden die präsentierten Ergebnisse, wenn für vielzahlige Ansammlungen von n Elementarobjekten im Raum schnellere als O(n) Algorithmen wünschenswert werden.

Die Probleme werden anschaulich durch Grafiken (sic!) und praxisbezogen motiviert und dann mathematisch spezifiziert nach der Methode Gegeben-Gesucht. Häufig wird auch eine Vorverarbeitung zugelassen, was einige schnelle Algorithmen erst möglich macht oder nochmals beschleunigt.

Fazit: Geeignet zur Abrundung der Computergrafik-Vorlesung, auch für TheoretikerInnen.
Martin Hupf

EINFüHRUNG IN GRAPHISCH-GEOMETRISCHE ALGORITHMEN
Alfred A. Schmitt
Teubner, 195 Seiten, 39,80
ISBN 3-5190-2147-1



Arne Witte
Thu Nov 21 15:58:52 MET 1996