Beim Fachwörterbuch Kommunikationsdesign aus der Edition Page handelt es sich, wie der Name schon vermuten läßt, um ein Wörterbuch, das aus einer Diplomarbeit an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz am Arbeitsbereich Kommunikationsdesign entstanden ist. Damit ist auch klar, daß es sich hierbei um kein Informatik-Wörterbuch handelt.
Dennoch ist dieses Wörterbuch gerade für Software-Ergonomen, speziell Screen- und Handbuch-Designer interessant, denn auch im Bereich des Kommunikationsdesign dringt der Computer mehr und mehr ein und beeinflußt dessen Begriffswelt.
Auf 2 x 132 Seiten finden sich über 2 x 10.000 Begriffe. Besonders hervorzuheben ist die Gestaltung des Wörterbuchs: Je nachdem, wie man es gerade hält, hat man entweder das Deutsch-Englisch-Wörterbuch oder (dreht man es um) das English-German-,,Dictionary of Communication Design`` in der Hand. Dieser Unterschied macht sich auch in der Farbgestaltung bemerkbar: Das deutsche Wörterbuch benutzt blaue Schrift, das englische dagegen eine rötliche (was allerdings genau der Titelgestaltung widerspricht: In der deutschen Version verläuft der Hintergrund von rot nach blau, was man fälschlicherweise mit Englisch-nach-Deutsch assozieren könnte; in der englischen entsprechend umgekehrt). Am unteren Rand jeder linken Seite findet man in großen aber unaufdringlichen matten Lettern den Buchstabenbereich, den beide Seiten abdecken (z.B. ,,si-sp``). Wohl bewußt, denn beim suchenden Durchgleitenlassen der Seiten sieht man die rechte Seite eh nie. Außergewöhnlich auch das Format mit 11,5 x 23 cm, aber gerade dadurch liegt es sehr gut in der Hand.
Fazit: Für Kommunikationsdesigner ein Muß, für Software-Ergonomen allemal ein Blick wert.
Fin Schuppenhauer
PETRA WILHELM
Fachwörterbuch Kommunikationsdesign
Dictionary of Communication Design
261 Seiten, DM 48,-, Springer 1994
ISBN 3-540-57779-3 / ISBN 0-387-57779-3